Bertelsmann Stiftung
KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern

KOMPIK-Workshop mit Kita-Leitungen in Jena

Der Workshop zum Thema „KECK/KOMPIK – Diskussion der Ergebnisse aus Sicht der Praxis in den Kitas“ traf auf großes Interesse bei den Jenaer Kitas und Kita-Trägern.

Präsentation Einordnung der KOMPIK-Ergebnisse aus den letzten drei Jahren

Die KOMPIK-Daten aller beteiligten Einrichtungen wurden in einem Überblick präsentiert. Anschließend nutzten die Kita-ErzieherInnen die Möglichkeit, in moderierten Arbeitsgruppen die Ergebnisse in einem der fünf Planungsräume zu diskutieren. Dabei  stand das Erfahrungswissen der Kita-ErzieherInnen im Mittelpunkt der Diskussion. Daraus resultierend wurden Rückschlüsse für die pädagogische Arbeit gezogen und die Frage der Ressourcen erörtert:

Fragen zur Ressourcensteuerung

Auf welche Ressourcen können die Kitas in ihrem Planungsraum zurückgreifen bzw. stehen diese schon zur Verfügung? Welche Unterstützung benötigen die Kitas darüber hinaus?

Lösungsansätze

Erste Lösungsansätze der Fachkräfte bezogen sich auf die Fortführung der alltagsintegrierten Sprachförderung in den Kitas und der damit verbundenen Koordinierungsstelle „Sprachförderung in der Stadt Jena“.

Kooperationen

Im Bereich der motorischen Kompetenzen wird eine Kooperation mit dem Projekt „Schatzheber“ der Bürgerstiftung  „Zwischenraum“ angestrebt. Die Ehrenamtlichen dieses Projektes (Studenten der Sportwissenschaft und aktive Mitglieder von Sportvereinen) arbeiten über einen längeren Zeitraum gezielt mit Kleingruppen in den Kitas.

Mehrfach wurde der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch zwischen den Kitas des jeweiligen Planungsraums geäußert. Die städtische Fachberatung der Kitas wird dazu eine geeignete Plattform schaffen.

01. August 2014

Drucken Versenden

Ansprechpartner

 
ifp
Staatsinstitut für Frühpädagogik in München (IFP)
itao GmbH & Co. KG
© 2024 Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)