Bertelsmann Stiftung
KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern

AWO-Regionalverband Ostwestfalen-Lippe entscheidet sich für flächendeckenden Einsatz

Bei der Suche nach einem wissenschaftlich abgesicherten und EDV-gestützten Beobachtungsverfahren entschied sich der AWO-Regionalverband Ostwestfalen-Lippe für den flächendeckenden Einsatz von KOMPIK.

Gründe für die Entscheidung

„Dass wir uns schließlich übereinstimmend für KOMPIK entschieden haben, lag neben dem Schwerpunkt auf EDV auch an folgenden Punkten:

  • Zum einen meldeten uns die Erzieherinnen, die den Bogen testeten, zurück, dass der Umfang der Items gut handhabbar ist.
  • Zum anderen gefiel ihnen, dass sie die Möglichkeit haben, frei formulierte Beobachtungen einzutragen.
  • Und nicht zuletzt war uns wichtig, dass die Bildungspläne für NRW umfassend abgebildet waren

begründet Lisa Sommer, Fachberatung der Abteilung Kindertageseinrichtungen, den Prozess.

Nach einer ersten Erprobungsphase mit etwa 20 Einrichtungen und anschließender Fortbildung der Leitungen aller Kitas, wird KOMPIK ab Herbst 2014 nach und nach in allen 114 Kitas eingesetzt werden.

Praxisorientierte Tipps erhalten Sie in dem Themenheft "KOMPIK konkret".

24. Juli 2014

Drucken Versenden

Ansprechpartner

Downloads

 
ifp
Staatsinstitut für Frühpädagogik in München (IFP)
itao GmbH & Co. KG
© 2024 Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)