Bertelsmann Stiftung
KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern

Freude am Gestalten

Freude am Gestalten fragt danach, ob ein Kind gern an bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten im Kindergarten teilnimmt und Spaß am Malen, Zeichnen und Werken hat.

Das Kind ...

  • …hat sichtlich Freude am Malen und Zeichnen.
  • …arbeitet gerne mit Ton, Knete, Plastilin oder anderen plastischen Materialien.
  • …führt gerne Klebearbeiten aus (z.B. mit Papier, Stoff, Naturmaterialien).

Interesse an Kunstwerken

Interesse an Kunstwerken beinhaltet, ob ein Kind sich für Werke bildender Kunst (z.B. Gemälde, Skulpturen) interessiert und sich zu Kunstwerken eine eigene Meinung bildet.

Das Kind …

  • …zeigt durch genaues Hinschauen und Nachfragen Interesse an Werken bildender Kunst.
  • …greift nach einer Bildbetrachtung (z.B. im Museum) Einzelheiten des Bildes in seinen Werken auf.
  • …hat zu Kunstwerken eine klare Meinung (sagt z.B., ob es ihm gefällt oder nicht).

Gestalterische Kompetenzen

Gestalterische Kompetenzen beziehen sich auf malerische und zeichnerische Kompetenzen von Kindern. 

Das Kind …

  • …befindet sich in der „Kritzelphase“ und zeichnet noch keine erkennbaren Objekte.
  • …zeichnet „Kopffüßler“, wenn es Menschen darstellt.
  • …zeichnet Menschen, bei denen einzelne Körperteile und Gliedmaßen klar unterscheidbar sind (z.B. einzelne Finger).
  • …zeichnet Menschen und Tiere, die Binnengliederungen aufweisen.
  • …gibt seinen Bildern eine klare räumliche Aufteilung (z.B. „Streifenbild“ mit Himmel oben und Erde unten).
  • …malt oder zeichnet differenzierte Bilder mit vielen Details.
  • …malt oder zeichnet in seinen Bildern zusammenhängende Szenen (z.B. Schneeballschlacht, Sportfest, Ferienreise).
  • …kann in seinen Werken Objekte realistisch wiedergeben.
Drucken Versenden

Ansprechpartner

Kostenloser Download

KOMPIK-Software einfach herunterladen und installieren.

  • Gebührenfreie Nutzung
  • automatische Auswertungen und Berichte
  • Fragebogen kann auch ohne PC in Papierform ausgefüllt werden.

Download des EDV-Programms

Download der Papierversion

Wissenschaftlich abgesichert!

KOMPIK wurde nach wissen­schaftlichen Standards entwickelt. Die theoretischen Grundlagen und die empirische Absicherung basiert auf folgenden Quellen:

  • Literaturauswertung und Sichtung bestehender Instrumente
  • Aktuelle Forschungsergebnisse
  • Bildungspläne der Bundesländer für den Elementarbereich
  • Interviews mit pädagogischen Fachkräften
  • Experteneinschätzungen zu den elf Entwicklungsbereichen

Wissenschaftliche Grundlage

KOMPIK sinnvoll einsetzen

  • Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.

Individuelle Begleitung

  • Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.

Kita-Konzept

  • Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.

KOMPIK in KECK-Kommunen

  • Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK

Download

Bertelsmann Stiftung

KECK und KOMPIK sind Teil des Programms Wirksame Bildungs­investitionen der Bertelsmann Stiftung. 

 
ifp
Staatsinstitut für Frühpädagogik in München (IFP)
itao GmbH & Co. KG
© 2024 Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)