Bertelsmann Stiftung
KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern

Sortieren und Klassifizieren

Sortieren und Klassifizieren beinhaltet Fragen danach, ob ein Kind Gegenstände anhand spezifischer Eigenschaften (z.B. Form, Farbe) einordnen kann und ob es ein Verständnis für Ober- und Unterklassen hat.

Das Kind ...

  • …kann im Spiel oder beim Aufräumen zusammengehörende Objekte zusammenführen (z.B. alle Vierbeiner, alle Vögel).
  • …kann Gegenstände nach einem bestimmten Merkmal sortieren (z.B. Perlen nach Farbe oder Größe).
  • …kann Gegenstände nach zwei verschiedenen Merkmalen sortieren (z.B. Perlen gleichzeitig nach Farbe und Größe).
  • …kann Ober- und Unterklassen unterscheiden und benennen, weiß z.B., dass sowohl Hunde als auch Katzen Tiere sind).

Ordnen und Formenkenntnis

Ordnen und Formenkenntnis lässt sich beobachten, indem Kinder Reihenfolgen nach vorgegebenen Kriterien bilden können und geometrische Formen kennen.

Das Kind …

  • …kann eine einfache vorgelegte Reihe (z.B. Quadrat, Kreis, Dreieck, Quadrat, Kreis, …) richtig fortsetzen.
  • …kann ca. 10 Gegenstände (z.B. Stöcke oder Stifte) nach ihrer Länge ordnen.
  • …kann einfache geometrische Formen (Kreis, Quadrat, Dreieck) mit Spielsteinen (o.ä.) nachlegen.
  • …kann komplexere geometrische Formen (z.B. Raute, Oval) mit Spielsteinen (o.ä.) nachlegen.

Zählen und Zahlenwissen

Zählen und Zahlenwissen fragt z.B. danach, ob ein Kind eine bestimmte Menge an Gegenständen richtig abzählen kann und ob es die verschiedenen Funktionen von Zahlen kennt.

Das Kind …

  • …versteht, dass mit Zahlen eine bestimmte Anzahl oder Menge ausgedrückt werden kann (z.B. es können nur fünf Kinder mitspielen).
  • …weiß, dass mit Zahlen eine Rangfolge ausgedrückt werden kann (z.B. dass ein Kind ein Spielzeug als erstes, zweites, drittes usw. benutzen darf).
  • …weiß, welche von zwei einstelligen Zahlen (z.B. 5 und 7) größer ist.
  • …kann aus einer größeren Menge von Gegenständen (z.B. Murmeln) ca. 7 Stück richtig abzählen (z.B. in einer Spielsituation).

Rechnen

Rechnen zeichnet sich z.B. dadurch aus, dass ein Kind die Gesamtzahl von Objekten bestimmen und einfache Rechenaufgaben lösen kann.

Das Kind …

  • …kann bis zu 10 Objekte zusammenfassen und ihre Gesamtanzahl bestimmen (z.B. 4 Kekse, zu denen 3 dazukommen, sind 7 Kekse).
  • …kann bis zu 20 Objekte zusammenfassen und ihre Gesamtanzahl bestimmen (z.B. 8 Kekse, zu denen 11 dazukommen, sind 19 Kekse).
  • …kann Additionen, die als formale Rechenaufgaben (ohne bildliche Beispiele) gestellt werden, im Zahlenraum bis 10 richtig lösen (z.B. „Was ist 3 + 4?“).
  • …kann Additionen die als formale Rechenaufgaben (ohne bildliche Beispiele) gestellt werden, im Zahlenraum bis 20 richtig lösen (z.B. „Was ist 12 + 7?“).
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KOMPIK wurde nach wissen­schaftlichen Standards entwickelt. Die theoretischen Grundlagen und die empirische Absicherung basiert auf folgenden Quellen:

  • Literaturauswertung und Sichtung bestehender Instrumente
  • Aktuelle Forschungsergebnisse
  • Bildungspläne der Bundesländer für den Elementarbereich
  • Interviews mit pädagogischen Fachkräften
  • Experteneinschätzungen zu den elf Entwicklungsbereichen

Wissenschaftliche Grundlage

KOMPIK sinnvoll einsetzen

  • Für das Kind: Nutzen Sie die Ergebnisse für den Austausch im Team oder im Elterngespräch.

Individuelle Begleitung

  • Für die Kita: Berichte geben einen Überblick über die durchschnittlichen Kompetenzen und Interessen aller Kinder.

Kita-Konzept

  • Sozialraumbezogen: Anonymisierte Daten helfen der kommunalen Verwaltung bei der Planung von Angeboten und Fördermaßnahmen.

KOMPIK in KECK-Kommunen

  • Nutzung und Einsatzbereiche von KOMPIK

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KECK und KOMPIK sind Teil des Programms Wirksame Bildungs­investitionen der Bertelsmann Stiftung. 

 
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